In einem Interview mit dem Magazin Automobil-Produktion berichtet BMW Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich über ein
spannend klingendes CFK-Bauteil im neuen BMW 7er.
.... "Highlight ist für mich ein fast 3 Meter langes CFK Hohlprofil im Dachrahmen, das sich von der A-Säule entlang der Dachlinie bis zur C-Säule erstreckt.
Dahinter steckt ein völlig neues und weltweit einzigartiges Verfahren...."
..."Beim 7er ist das angesprochene Profil hohl, verändert über die gesamte Länge den Querschnitt und die Wandstärke mehrfach, je nachdem, welche Belastbarkeit punktuell gefordert wird. Das können derzeit nur wir."
Das klingt natürlich interessant und macht neugierig.
Leider wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt auch keine weiteren Details. Wir kennen jedoch aus anderen, nicht Automotive-Bereichen einige Ansätze, komplex-geformte Profile mit variierenden, angepassten( tapered) Wandstärken herzustellen.
Von daher bezieht sich die Aussage "Das können derzeit nur wir." wohl hauptsächlich auf den Großserien-Bereich - was das ganze natürlich nicht minder spannend macht und neben Fragen nach den Prozessdetails auch Fragen nach den Kosten pro kg aufwirft.